Allgemeine Geschäfts- und Reservierungsbedingungen

für Beherbergungsverträge bei Serways Hotel

1. Geltungsbereich

Das Hotel (nachfolgend „Serways Hotel“ genannt) vermietet an einen Gast (nachfolgend „Gast“ genannt), Gast und Serways Hotel nachfolgend einzeln „Partei“ und gemeinsam „Parteien“ genannt, das vereinbarte Hotelzimmer mit der vereinbarten Ausstattung (nachfolgend „Hotelzimmer“ genannt) für die vereinbarte Aufenthaltsdauer (nachfolgend „Beherbergungsvertrag“ genannt). Diese Allgemeinen Geschäfts- und Reservierungsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für Beherbergungsverträge zur Vermietung von Hotelzimmern einschließlich aller für den Gast in diesem Rahmen erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Serways Hotels.

2. Vertragsschluss

2.1. Mit der Reservierung eines Hotelzimmers bietet der Gast Serways Hotel den Abschluss eines Beherbergungsvertrags auf Basis der diesem vorher zugänglich gemachten AGB an. Bei entsprechender Verfügbarkeit erhält der Gast von Serways Hotel eine Reservierungsbestätigung (E-Mail, Fax, persönlich), je nach Reservierungsvariante. Der Beherbergungsvertrag zwischen Serways Hotel und dem Gast kommt mit dem Zugang der Reservierungsbestätigung beim Gast, mit der Zahlung des Übernachtungspreises durch den Gast oder mit der Übergabe des Zimmerzugangs (Schlüsselkarte oder Zugangscode) an den Gast, zustande – je nachdem, was früher eintritt.

2.2. Angebote von Serways Hotel zum Abschluss eines Beherbergungsvertrags sind freibleibend und unverbindlich. Serways Hotel kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Beherbergungsvertrags mit einem Gast ablehnen.

2.3. Der Gast hat keinen Anspruch auf die Überlassung eines bestimmten Hotelzimmers. Er hat lediglich einen Anspruch auf die Überlassung eines Hotelzimmers der von ihm gebuchten Zimmerkategorie.

3. Reservierung, Stornierung

3.1. Die nachfolgenden Begriffe „Einfache Reservierung“ und „Garantierte Reservierung“ unterscheiden sich dadurch, dass der Gast bei der Einfachen Reservierung lediglich ein Hotelzimmer reserviert, während er bei der Garantierten Reservierung zusätzlich die Zahlung durch die Angabe seiner Kreditkartendaten garantiert. Mit dem nachfolgenden Begriff „Stornierung“ ist der Rücktritt des Gastes vom Beherbergungsvertrag gemeint.

3.2. Wenn der Gast bei einer Einfachen Reservierung nicht bis 18:00 Uhr im Serways Hotel erscheint, verfällt die Reservierung für den vollständigen Reservierungszeitraum ersatzlos und die reservierten Hotelzimmer gehen in die freie Vermietung. Bei einer Garantierten Reservierung wird die Reservierung des Hotelzimmers auch nach 18:00 Uhr für den Gast aufrechterhalten.

3.3. Der Gast kann Einfache und Garantierte Reservierungen bis 18:00 Uhr am Anreisetag kostenfrei stornieren, sofern nicht explizit vor Reservierungsabschluss ausgeschlossen. Stornierungen von Garantierten Reservierungen, die nach 18:00 Uhr am Anreisetag erfolgen, sind nicht zulässig und führen nicht zu einer Beendigung des Beherbergungsvertrags. In diesem Fall bleibt der Gast dazu verpflichtet, den Übernachtungspreis für die erste Nacht abzüglich fünfzehn Prozent (15 %) für ersparte Aufwendungen zu zahlen. Das gleiche gilt, wenn der Gast am Anreisetag nicht erscheint, ohne seine Reservierung zu stornieren. Dem Gast steht es frei, nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen von Serways Hotel höher sind.

3.4. Bei mehrtägigen Garantierten Reservierungen werden bei Nichtanreise alle Folgenächte ab der zweiten Nacht storniert. Bei vorzeitiger Abreise gelten im Falle von Einfachen und Garantierten Reservierungen die Ziffern 3.3 und 3.4 Satz 1 entsprechend.

3.5. Für Gruppenreisen gelten die in Ziffer 8 enthaltenen Sonderbedingungen.

3.6. Entschließt sich der Gast dazu, eine Online-Reservierung über Dritte (z.B. Internetportale) direkt mittels eines Online-Bezahlsystems zu bezahlen, ist anschließend eine Umbuchung oder Stornierung der Reservierung online nur noch nach den Vorgaben dieses Dritten möglich.

3.7. Ferner ist das Serways Hotel unbeschadet gesetzlicher Rücktrittsrechte und nach vorheriger Fristsetzung, sofern diese nicht aufgrund Gesetz entbehrlich ist, berechtigt, vom Beherbergungsvertrag zurückzutreten, wenn

  • Höhere Gewalt und/oder andere vom Serways Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Beherberungsvertrags unmöglich machen;
  • Hotelzimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender und/oder falscher Angabe und/oder Verschweigen wesentlicher
  • Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit und/oder der Aufenthaltszweck sein;
  • das Serways Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Serways Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Serways Hotels zuzurechnen ist;
  • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
  • ein Verstoß gegen Ziffer 5.2 vorliegt.

3.8. Der berechtigte Rücktritt des Serways Hotels begründet keinen Anspruch des Gastes auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

4. An- und Abreise

4.1. Serways Hotel stellt dem Gast das Hotelzimmer in der vereinbarten Zimmerkategorie bzw. -ausstattung am Anreisetag nach Verfügbarkeit, in der Regel ab 14:00 Uhr, keinesfalls aber später als 15:00 Uhr, davon abweichend Reisegruppen keinesfalls aber später als 17:00 Uhr, zur Verfügung. Für den Zugang zum Serways Hotel und zum Hotelzimmer erhält der Gast beim Check-In an der Rezeption, eine Schlüsselkarte oder einen Zugangscode.

4.2. Am Abreisetag hat der Gast sein Hotelzimmer bis spätestens 12:00 Uhr zu räumen und unbeschädigt zu übergeben. Danach kann Serways Hotel dem Gast aufgrund der verspäteten Räumung des Hotelzimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung einhundert Prozent (100%) des Übernachtungspreises berechnen. Dem Gast ist der Nachweis gestattet, dass Serways Hotel kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

5. Nutzungsbedingungen

5.1. Zur Nutzung des Hotelzimmers sind grundsätzlich nur die in der Buchung ausgewiesenen Personen berechtigt. Die Maximalbelegung für die jeweilige Zimmerkategorie darf nicht überschritten werden. Babys bis zu einem Alter von zwei (2) Jahren werden in Begleitung mindestens eines (1) Erwachsenen Vollzahlers in dessen Hotelzimmer kostenlos beherbergt. Ein Zustellbett für Babys bis zum Alter von zwei (2) Jahren wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Kinder bis zu einem Alter von sechs (6) Jahren übernachten i .d. R. kostenfrei im Bett der Eltern. Kinder ab einem Alter von sechs (6) Jahren und Kinder unter sechs (6) Jahren, die ein eigenes Bett benötigen, werden wie Erwachsene behandelt und zahlen den vollen Preis. Familienzimmer sind ausschließlich für Familien vorgesehen. Die maximale Belegung eines Familienzimmers besteht hier aus ein (1) oder zwei (2) Erwachsenen und dementsprechend ein (1) bis drei (3) Kindern bis zu einem Alter von achtzehn (18) Jahren, maximal jedoch vier (4) Personen.

5.2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Hotelzimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken ist grundsätzlich untersagt und bedarf der vorherigen Zustimmung des Serways Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Gast nicht Verbraucher ist. Für Gruppenreisen gilt ergänzend Ziffer 8. Auch die Abtretung oder der Verkauf des Anspruchs gegen Serways Hotel ist nicht zulässig. Serways Hotel ist in diesen Fällen berechtigt, die Buchung zu stornieren, insbesondere wenn der Gast bei der Abtretung/dem Verkauf gegenüber dem Dritten unwahre Angaben über die Art der Buchung und/oder die Bezahlung gemacht hat. Ziff. 3.8 gilt bei solchen Stornierungen entsprechend. Eine Nutzung des Hotelzimmers zu einem anderen als dem Beherbergungszweck ist ausdrücklich untersagt.

5.3. Der Gast hat während seines Aufenthalts im Serways Hotel die dort aushängende Hausordnung zu beachten.

6. Übernachtungspreise und sonstige Preise

6.1. Der vom Gast zu zahlende Übernachtungspreis ist die Gegenleistung für die Zurverfügungstellung des Hotelzimmers durch Serways Hotel innerhalb der in Ziffer 4 dargestellten An- und Abreisezeiten. Pro reservierter und nicht wirksam stornierter Übernachtung wird – unabhängig von der tatsächlichen Nutzung oder Übernachtung durch den Gast – ein voller Übernachtungspreis berechnet.

6.2. Die geltenden Preise sind Bruttogesamtpreise exklusive Nebenleistungen (Großes und/oder kleines Frühstück und/oder Gebühren für Haustiere)) und beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben. Für den Fall der Änderung von Steuer-, Gebühren-, und Abgabensätzen sowie der wirksamen Erhebung neuer, den Parteien bisher unbekannter Steuern, Gebühren und Abgaben behält sich Serways Hotel vor, die Preise entsprechend anzupassen. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe oder Beherbergungssteuer.

7. Zahlungsbedingungen

7.1. Die Übernachtungspreise sowie die Preise für Nebenleistungen, sind spätestens bei Ankunft des Gastes im Serways Hotel im Voraus zur Zahlung fällig, unabhängig vom Datum der Rechnungsstellung. Im Falle der nicht rechtzeitigen Zahlung ist Serways Hotel berechtigt, den Beherbergungsvertrag, sofern gesetzlich erforderlich, nach vorheriger Abmahnung, mit sofortiger Wirkung außerordentlich zu kündigen, woraufhin der Gast das Hotelzimmer unverzüglich zu räumen hat.

7.2. Unbeschadet Ziffer 7.1. ist Serways Hotel berechtigt, bei einer Reservierungsdauer von mehr als einer (1) Übernachtung vom Gast bereits bei Einfacher Reservierung eine Vorauszahlung auf die Übernachtungskosten bis zur Höhe des zu erwartenden Gesamtrechnungsbetrags zu verlangen. Alternativ kann der Gast nach seiner Wahl und mit Einverständnis des Serways Hotels eine angemessene Sicherheit in Form einer Kaution mittels Kreditkarte bereitstellen.

7.3. Serways Hotel akzeptiert Bargeld in Euro, Überweisungen, EC- und Maestro-Karten sowie die folgenden Kreditkarten: Visa, Master Card und American Express. Die Akzeptanz sonstiger Zahlungsmittel (Bargeld in anderen Währungen und/oder andere Kredit- und Debitkarten) behält sich Serways Hotel vor, eine Verpflichtung zur Akzeptanz besteht aber nicht.

7.4. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte kann der Gast nur geltend machen, wenn die zugrunde liegenden Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

8. Sonderbedingungen für Gruppenreisen

Abweichend von bzw. ergänzend zu den übrigen Regelungen in diesen AGB gilt für eine Gruppe von mindestens fünfzehn (15) vollzahlenden Gästen, für die eine gemeinsame Reservierung besteht, („Reisegruppe“) Folgendes:

8.1. Bei der Reservierung ist für die Reisegruppe gegenüber Serways Hotel ein Ansprechpartner („Gesamtverantwortlicher“) zu benennen.

8.2. Vor Anreise der Reisegruppe ist Serways Hotel eine Namensliste mit allen Teilnehmern vorzulegen.

8.3. Bei Reservierung erhält der Gesamtverantwortliche von Serways Hotel eine Reservierungsbestätigung mit den wesentlichen Angaben der aufgenommenen Reservierung, Angaben zum Check-in sowie ggf. zur Sicherheitsleistung und sonstigen Zahlungsbedingungen. Reservierungen von Reisegruppen sind stets Garantierte Reservierungen im Sinne von Ziffer 3.1 und erfordern somit die Angabe der Daten einer Kreditkarte.

8.4. Der Gesamtbetrag der Übernachtungskosten ist per Banküberweisung auf das Bankkonto von Serways Hotel zu zahlen, das in der Reservierungsbestätigung angegeben ist oder das Serways Hotel dem Gesamtverantwortlichen nach Abschluss der Reservierung mitteilt.

8.5. Serways Hotel ist berechtigt, die Übernachtungskosten der Reisegruppe inklusive der Kosten für Nebenleistungen im Sinne der Ziffer 6.3 spätestens achtundzwanzig (28) Kalendertage vor dem Anreisetag zu verlangen, oder, falls die Reservierung später als achtundzwanzig (28) Kalendertage vor dem Anreisetag erfolgt, sofort mit der Reservierung und zwar jeweils unabhängig vom Datum der Rechnungsstellung. Wenn die Reisegruppe bzw. der jeweilige Gast die Übernachtungskosten bei Fälligkeit nicht zahlt, behält Serways Hotel sich vor, die angegebene Kreditkarte in Höhe der geschuldeten Übernachtungskosten zu belasten. Ist bis zur Fälligkeit keine Zahlung erfolgt oder ist die angegebene Kreditkarte nicht belastbar, ist Serways Hotel unter Beachtung gesetzlich geregelter Nachfristsetzungserfordernisse berechtigt, von dem Beherbergungsvertrag zurückzutreten und/oder diesen außerordentlich zu kündigen und das für die Reisegruppe bzw. den jeweiligen Gast reservierte Hotelzimmer (ohne vorherige Information an den Gast) anderweitig zu vermieten, ohne dass der Gast hieraus irgendwelche Ansprüche gegenüber Serways Hotel herleiten kann. Des Weiteren ist Serways Hotel ebenfalls dazu berechtigt, Kreditkartendaten als Sicherheit zu verlangen und diese im Falle möglicher, durch die Reisegruppe verursachter Schäden in der entsprechenden Höhe zu belasten.

8.6. Serways Hotel ist berechtigt, bei Ankunft der Reisegruppe im Serways Hotel eine Sicherheit in Höhe von bis zu fünfhundert (500) € pro Reisegruppe, insbesondere für etwaige Nebenleistungen im Sinne von Ziffer 7.1. sowie etwaige Beschädigungen vom Gesamtverantwortlichen zu verlangen.

8.7. In Abweichung zu Ziffer 3.3, 3.4 kann die Reisegruppe kann ihre Reservierung bis zu achtundzwanzig (28) Kalendertage vor dem Anreisetag kostenfrei stornieren oder ändern. Bei späteren Stornierungen und/oder Änderungen ist der volle Übernachtungspreis abzüglich fünfzehn Prozent (15 %) für ersparte Aufwendungen zu zahlen. Dem Gast steht es frei, nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen von Serways Hotel höher sind.

9. Haftung von Serways Hotel

9.1. Serways Hotel haftet uneingeschränkt für Schäden, die vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Übernahme von Garantien und im Falle von Produkthaftung für Schäden gemäß dem deutschen Produkthaftungsgesetz sowie in allen anderen Fällen, in denen die Haftung nach deutschem Recht zwingend unbeschränkt ist.

9.2. Serways Hotel haftet für Schäden aufgrund schuldhafter Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten (Kardinalpflichten). Als Kardinalpflichten gelten grundsätzliche Pflichten, die den Kern dieses Beherbergungsvertrages bilden, entscheidend für den Abschluss des Beherbergungsvertrages waren und auf deren Erfüllung der Gast vertraut und vertrauen darf. Sollte Serways Hotel Kardinalpflichten aufgrund einfacher Fahrlässigkeit nicht nachkommen, wird die Haftung von Serways Hotel auf den Betrag beschränkt, der für Serways Hotel zu dem Zeitpunkt, an dem die betreffende Leistung erbracht wurde, vorhersehbar war und der im Rahmen des Beherbergungsvertrages typisch ist.

9.3. Sofern in den Ziffern 9.1 und 9.2 nicht anderweitig geregelt, ist die Haftung ausgeschlossen.

9.4. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von Serways Hotel auftreten, wird Serways Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Übrigen ist der Gast verpflichtet, Serways Hotel rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen.

9.5. Soweit dem Gast ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet Serways Hotel nur nach Maßgabe von Ziffer 9.1 bis 9.3.

10. Diebstahl und Beschädigungen

Im Falle eines Diebstahls oder einer Beschädigung seiner Sachen sowie im Falle eines Brands, eines Wasserschadens oder eines sonstigen Schadens im Hotelzimmer hat der Gast das Hotelpersonal unverzüglich zu informieren und alles Zumutbare zu tun, was bei der Aufklärung des Diebstahls bzw. bei der Beseitigung des Schadens hilfreich sein kann.

11. Haustiere

Das Mitbringen von Hunden und Katzen (nachfolgend „Haustiere“ genannt) bedarf der vorherigen Anzeige durch den Gast und der Zustimmung durch Serways Hotel; für andere Tiere ist unter genauer Artenbezeichnung bei Serways Hotel anzufragen, wobei Serways Hotel in allen Fällen die Zustimmung jederzeit und ohne Angabe von Gründen verweigern kann. Pro Einzelzimmer können maximal ein (1) und pro Doppelzimmer zwei (2) Haustiere mitgebracht werden. Für jedes mitgebrachte Haustier ist ein zusätzliches Entgelt zu entrichten, dessen Höhe Serways Hotel dem Gast bei dessen Anzeige mitteilt. Ausnahme sind jedoch Blinden-, Gehörlosen- sowie andere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt werden.

12. Mitgebrachte Speisen und Getränke

In den öffentlichen Bereichen ist das Verzehren von mitgebrachten Speisen und Getränken untersagt. Das Frühstück kann nur in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten eingenommen werden. Die Mitnahme von angebotenen Frühstücksbestandteilen ist nicht möglich. Auf den Hotelzimmern ist die Zubereitung von Speisen untersagt.

13. Beendigung des Beherbergungsvertrags

13.1. Serways Hotel ist unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben zur Nachfristsetzung zum Rücktritt vom Beherbergungsvertrag berechtigt, wenn der Gast eine von ihm geschuldete Vorauszahlung und/oder eine von ihm geschuldete Kaution nicht rechtzeitig oder nicht vollständig leistet.

13.2. Serways Hotel ist unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben zu Abmahnerfordernissen berechtigt, den Beherbergungsvertrag mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund zu kündigen, wenn der Gast während seines Aufenthalts im Hotel unter dem Einfluss von illegalen Drogen steht, das Hotelzimmer für die Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit mit Kundenverkehr nutzt, das Hotelzimmer zur Prostitution nutzt, Hotelpersonal oder andere Hotelgäste trotz Ermahnung wiederholt beleidigt oder körperlich angreift. Ferner kann der Gast in einem solchen Fall des Hauses verwiesen werden.

14. Schlussbestimmungen

14.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

14.2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts.

14.3. Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr das für das Serways Hotel örtlich zuständige ordentliche Gericht. Dieser Gerichtsstandregelung gilt ebenso, wenn der Gast keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat. Serways Hotel ist jedoch berechtigt, Klagen und sonstige gerichtliche Verfahren auch am allgemeinen Gerichtsstand des Gastes anhängig zu machen.

Aktuelle Informationen zu Corona/Covid-19:

Hier finden Sie wichtige Antworten.

Hotline unter der kostenlosen Rufnummer: 0800 9 555 777

Weiter zum Artikel